Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Emi2020
Hallo , Mein Sohn ist 12 Monate und bekommt Morgens 260ml Neocate Milch , Vormittags Obstbrei , Mittags gemüse mit nudeln oder kartoffeln , Nachmittags Getreide Obst Brei und Abends nochmal Fleisch Gemüse brei , er würgt bei selbstgemachten milchbrei und fertiger geht nicht wegen unverträglichkeit. Ist das alles so in Ordnung ? Er kann mittlerweile schon den 8Monats brei mit stückchen essen , sprich richtiges essen funktioniert noch nicht . Lg emi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit einem Jahr kann er Familienkost bekommen, auch Brot usw. Es muss entsprechend zubereitet sein, dass er es essen kann. Die Indikation für Neocate ist mir nciht klar. Grundsätzlich bildet sich eine (nachgewiesene) Kuhmilchallergie in diesem Alter zurück, so dass man normale Milch zuführen kann. Man kann mit kleinen Mengen starten. aber mehr als 150 bis 200 g braucht er sowieso nicht mehr. Gruss S. Wirth