Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
enne
Guten Tag. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt . Ich stille noch voll . Seit 6 Wochen versuchen wir den Gemüsebrei. Leider ohne Erfolg. Egal was ich meiner kleinen anbiete sie verzieht sofort das Gesicht und würgt es wieder aus. 20g Möhrenbrei am Mittag sind schon viel. Und die gehen auch eher schlecht als recht rein. Mich stört das stillen nicht aber ich mache mir Gedanken wegen dem Eisen. Es heißt ja das ab dem 6. Monat der eisenspeicher aufgebraucht ist. Könnten sie mir einen Rat geben? Oder sollte man auf Pre Nahrung umsteigen? Ich bin ein wenig ratlos. Bei meinem Sohn 4 Jahre hat es von Anfang an immer geklappt . Lg enne
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Beschreibung ist nicht ungwöhnlich. Sie können mit mütterliche Liebe und der nötigen Konsequenz eine Stillmahlzeit aussetzen, den Protest aushalten und in dieser Situation einen Brei anbieten. Möhren enthalten aber kaum Eisen, weshalb eine fleisch- oder fischhaltiger Gemüsebrei zu bevorzugen ist. Wenn dieses Verfahren noch einige Tage in Anspruch nimmt, wäre das auch kein Problem.