Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
A0815
Lieber Herr Prof. Radtke, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Mit 6 Monaten habe ich begonnen Beikost einzuführen. Anfangs mit reiner Pastinake. Das kam allerdings gar nicht gut an. Sie hat eigentlich alles wieder ausgespuckt. Dann bin ich auf Karotte umgestiegen. Davon isst sie manchmal ein paar Löffel. Bei dem Tempo bin ich allerdings lange noch nicht bei einem vollständigen Menu mittags. Wie lange kann ich meine Tochter quasi ausschließen von PRE-Nahrung ernähren ohne, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt. Sollte ich beharrlicher sein und ihr zB zusätzlich Abendbrei oder Fleischbrei o.ä. Anbieten oder sind in der Pre Nahrung genug Nährstoffe enthalten um es langsam angehen zu lassen. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Alter sind 3 Milchmahlzeiten (Flaschen, Milchbrei) und 2 Beikostmahlzeiten zu empfehlen. Ggf. muß mit Konsequenz, gepaart mit mütterlicher Liebe gearbeitet werden nach dem Motto: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Bieten Sie Ihrem Kind Gemüse-Fleisch-Breie an (3 bis 4 x pro Woche) und akzeptieren Sie, wenn es zunächst ablehnt. Den möglichen Protest sollten Sie aushalten und wiederholt Brei anbieten, ohne die Flasche in Sichtweite zu haben.