Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Sternchen0607
Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat sehr viel Freude am Löffeln. Die Flasche sättigt sie nicht mehr wirklich. Zur Zeit ist der Speiseplan wie folgt: Zwischen 5 und 6 Uhr Morgens: Pre Milch dann nochmal schlafen 8 Uhr Obstgläschen 9.30 Uhr Pre Milch 11.30 Uhr Kartoffel Gemüse Fleisch Brei und einmal die Woche Fisch 14.30 Getreide Obst Brei 17.30 Milch Getreide Brei 19. 00 Uhr Pre Milch anschließend durchschlafen Leider hat sie vormittags irgendwie immer Hunger. Wäre es von Ihnen aus gesehen in Ordnung, wenn ich ihr um 08.00 Uhr einen Frühstücksbrei aus Getreide und Milch gebe und dafür die Flasche um halb 10 weglasse, da sie der Brei viel besser sättigt und dafür vormittags bei Bedarf nur noch etwas Obst gebe? Und soll ich den brei mit Pre Milch oder mit Kuhmilch anrühren? Für die Flüssigkeit bekommt sie zu den Mahlzeiten und zwischendrin Tee oder Wasser.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können einen weiteren Brei geben, 1 bis 2 Milchmahlzeiten reichen. Anrühren können Sie den Brei mit Vollmilch, zum Trinken gibt es sie erst ab dem vollendeten 12. Monat. Gruss S. Wirth