Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Sternchen0607
Guten Morgen, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat viel Freude am Löffeln. Auch haben sich dadurch die Verdauung und der Reflux zum Besten gewendet. Wir haben die Beikost natürlich langsam und schrittweise eingeführt. Nun hat mir eine Bekannte ein total schlechtes Gewissen gemacht, da ich meinem Kind wohl zu viel Nährstoffe wegnehme. Ich achte eigentlich sehr auf ausgewogene Ernährung und sie bekommt z. B. Auch einmal die Woche Fisch. Zur Zeit schaut ihr Speiseplan aus wie folgt: 7.00 Uhr150 bis 180 Gramm Pre Milch zum aufstehen 9.00 bis 10.00 Uhr 150 Gramm Pre Milch 12.00 Uhr ein ganzes Glas Hipp Gläschen Menü und ein wenig Obst als Nachspeise 15.00 Uhr 3/4 bis ganzes Glas Obst Getreide Brei 17.30 bis 18.00 Uhr ca 150 Gramm Milch Getreide Brei 19.00 Uhr 100 Gramm Pre Milch zum einschlafen (leider schläft sie oft schon vor dieser Flasche ein) Anschließend schläft sie durch. Ab und zu kommt sie zusätzlich auch um 5.00 Uhr morgens um eine Flasche aber nicht oft. Sie trinkt zwischendurch und zu den Mahlzeiten Tee oder Wasser insgesamt am Tag ca. 150 ml. Was sagen Sie dazu? Ist das ausreichend? Es geht ihr eigentlich ganz super damit, deswegen dachte ich es passt auch. Und könnte ich nächstes Monat das Fläschchen um 09.00 Uhr durch etwas Obst ersetzen? Ich hoffe sie können mir meine Angst etwas nehmen. Wünsche einen schönen Tag.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben offenbar eine mitteilungsbedürftige und etwas wichtigtuerische Bekannte. Es ist alles prinzipiell in Ordnung. Ersetzen Sie einen Brei durch einen Gemüse-Fleisch-Brei (falls im Menübrei nicht erhalten) und freuen Sie sich an der Entwicklung Ihres Kindes.