Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Regen100
Guten Tag, mein Sohn wird in 2 Wochen 5 Monate alt. Seit einer Woche bekommt er zu Mittag Gemüsebrei mit Parmesan und Olivenöl. Meine Kinderärztin meinte ich könnte auch schon mit Obst am Nachmittag beginnen. Ist das richtig? Hätten Sie Tipps für den Einführungszeitpunkt der verschiedenen Lebensmittel? Bis jetzt hat mein Sohn Pastinake, Zucchini und Karotte erhalten. Bei Obst würde ich mit Apfel und Banane beginnen. Welche Obst- und Gemüsesorten wären ansonsten bekömmlich für mein Baby? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn alles püriert angeboten wird, geht das. Geben Sie nicht zuviel Obst (max. einmal pro Tag). Es könnte zu Blähungen und Bauchschmerzen sowie dünnen Stühlen kommen, besonders bei Apfel. Banane ist sicher günstig.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit Gemüse können Sie so vorgehen, wie beschrieben. Mit Obst sollten Sie etwas vorsichtiger sein, max. einmal täglich. Achten Sie auf fruchtzuckerarme Obstsorten (Banane wäre okay, Äpfel enthalten rel. viel Fruchtzucker).