Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Tiinchen_91
Guten Tag! Meine Tochter, 6 Monate, mag tagsüber kein Fläschchen trinken. Sie bekommt zu Mittag, Nachmittag und Abends schon einen Brei. Da isst sie meistens so um die 200 Gramm. Also braucht sie zu diesen Mahlzeiten sowieso kein Fläschchen mehr. Jedoch trinkt sie in der Nacht meistens so gegen 12 Uhr und gegen 4 Uhr jeweils ca 200 ml Pre Nahrung. Dann mag sie ganzen Vormittag kein Fläschchen und bekommt erst so gegen 11 Uhr den Mittagsbrei. Kann ich ihr am Vormittag auch schon einen Brei geben? Würde den Brei mit Pre Milch machen wenn das ok ist, also einen Milch-Getreidebrei mit Obst. Zu Mittag dann Gemüse mit Fleisch/Fisch (ca 2 mal pro Woche Fleisch und 1 mal Fisch). Nachmittag Getreide-Obst bzw nur Obst wenn wir unterwegs sind, und am Abend einen Grießbrei mit Vollmilch. Kann ich das so machen? Oder ist das dann zu viel Getreide? Kann sie auch schon babykekse essen? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja sicher. Ihr Kind sollte aber mittlerweile nachts 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Verschieben Sie ggf. die Mahlzeiten so, daß das möglichst zeitnah klappt.