Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
E.M.M.A
Hallo, Meine Tochter erhält seid 6 Wochen Beikost. Gestern hat sie zum ersten mal ein ganzes Glas Gemüse/Kartoffeln geschafft und ich würde jetzt Fleisch dazu nehmen: Sie hat nach dem Gläschen noch unbedingt an die Brust gewollt und auch gut getrunken. Ich habe daher die Befürchtung dass es auch mit einer kompletten Mahlzeit so bleibt. Sie wiegt bereits 10 kg (6 Monate) und es wurde eine Colitis diagnostiziert (per Spiegelung). Ich habe Angst sie damit zu überfüttern, weil sie schon so kräftig ist. Sollte ich warten bis das Glas bewirkt dass es längere Pausen bis zum Wunsch nach der Brust gibt oder das Fleisch mit aufnehmen und bei Bedarf tatsächlich noch nachstillen? Und die Gläser werden ja mit einer Empfehlung ab wann der Verzehr geeignet ist. Versehen: Die Frage ist vielleicht zu kompliziert gedacht, aber gilt die Angabe unabhängig vom einführen der Beikost, oder muss man bei einem Start ab dem 7. Monat quasi mit dem Gläschen ab dem 5. Monat starten und entsprechend weiter machen? Vielen herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat mit 10 kg bei 6 Monaten schon ein "heftiges" Gewicht. Allerdings sind gestillte Kinder nicht so problematisch und das Fett gestillter Kinder schmilzt im Verlauf "wie Schnee in der Sonne". Meine Tips: - Nach der Beikost sollten Sie nicht mehr anlegen, ggf geben Sie Ihrem Kind nach dem Gläschen etwas Wasser zu trinken - Den Altersangaben auf den Gläschen müßten Sie nicht unbedingt folgen. Probieren Sie es einfach aus, was Ihr Kind akzeptiert.