Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn hat am 16.1. im Alter von 19 Wochen seinen ersten karottenbrei bekommen. Die Menge konnte aufgrund seines Appetits binnen 3 Tage auf ein ganzes Gläschen gesteigert werden. Also habe ich dann Kartoffel dazugegeben. Hat super geklappt. Um einer potentiellen Verstopfung aufgrund der Karotte vorzubeugen, habe ich am 23.1. auf pastinake-Kartoffel gewechselt, selbst gekocht. Hier hat er 130 g gegessen. Am folgetag hat er den Brei verweigert, ich habe es dann noch 2 Tage versucht, auch mal mit Abendbrei Hirse, weil ich den mit Muttermilch anrühren konnte, aber er verweigert komplett - obwohl eben schon eine milchmahlzeit ersetzt war. Seit Dienstag lass ich ihn nun in Ruhe. Wann sollte ich denn wieder Brei anbieten? Ich werde nur noch Gläschen geben, mein selbst gekochtes scheint ja der Auslöser gewesen zu sein... und was mache ich, wenn er weiterhin verweigert?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Versuchen Sie es einfach konsequent. Wechseln Sie das Gemüse ab. Er wird es sicher wieder annehmen. Gruss S. Wirth