Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich bin etwas unsicher wegen der Ernährung meiner Tochter (wird diese Woche 8 Monate). Sie isst schon Mittags- und Abendbrei, momentan sind wir bei der Einführung des Getreide-Obst-Breis. Morgens (meist ca. 7 Uhr, manchmal auch 6 oder 8 Uhr) und vor dem Schlafen (meist ca. 18.30) bekommt sie je 200 ml Pre die sie mal ganz trinkt, manchmal auch etwas weniger. Mir kommt es vor dass das alles etwas zuviel ist gerechnet auf 12 Stunden die sie wach ist. Nachts schläft sie durch und bekommt nichts. Ich weiß nicht wann ich den Getreide Obst Brei am besten geben soll da sie mir weder vormittags noch nachmittags hungrig erscheint. Oder ist die Pre zuviel? Ich gebe sie ihr abends auch wegen der Flüssigkeit für die Nacht. Mit Wasser sind wir grade ganz am Anfang, da trinkt sie aber bisher wirklich nur 2, 3 Schlücke am Tag. Über eine Einschätzung wäre ich dankbar. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung Ihres Kindes ist adäquat und entspricht den geltenden Empfehlungen. Wenn Ihr Kind gut gediehen ist, machen Sie genau so weiter. Ab etwa dem Alter von 10 Monaten reicht dann eine Flasche/Milchmahlzeit pro Tag.