Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Meinbaby2020
Guten Abend, Ich habe einige Fragen 1.Was empfehlen Sie als Abendmahlzeit, einen Milch- Getreidebrei oder einen Gemüsebrei? Baby wird bald 9 Monate alt. 2.Ab wann kann man Kuhmilch anbieten? 3.Darf mein Kind soviel Wasser trinken wie es will, wenn es 3 Mahlzeiten am Tag bekommt und noch ca 5 bis 6 Mal gestillt wird oder gibt es eine bestimmte Grenze?(bez. Wasservergiftung) Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Reihe nach: 1. Wenn Ihr noch mehrmals täglich gestillt wird, braucht es keinen Milchbrei mehr. Ich empfehle einen Gemüse-Fleischbrei (Fleisch zur Optimierung der Eisenversorgung) 2. Dazu ist zu sagen, daß die Babynahrung auch aus Kuhmilch besteht. Das meinen Sie aber wohl nicht. Kuhmilch aus dem Tetrapack kann Ihr Kind mit dem 1. Geburtstag erhalten, bis dahin - falls Sie nicht mehr stillen möchten/wollen empfehle ich eine Pre-Nahrung. Mit 9 Monaten braucht Ihr Kind noch max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag. 3. Ja, darf es. Wasservergiftung ist nicht zu befürchten.