Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Efeu1889
Hallo, Meine Tochter ist grade 7 Monate alt geworden und wir versuchen uns seit ca 6 Wochen an der Beikost - mehr oder minder erfolgreich. Inzwischen isst sie mittags ca 100-150 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei. Sie kriegt aber schnell Verstopfungen (eine Woche keine volle Windel, Schmerzen bei auf dem Bauch liegen etc.) Meune Hebamme sagte dann entweder Kümmelzäpfchen (möchte ich nicht so gerne, hab Sorge das sie sich an diese Unterstützung gewöhnt) oder nach dem Essen ein paar Löffel Birne oder Pflaumenmus. Das habe ich probiert, ca 30-40 Gramm Obst bringen scheinbar den Darm in Schwung. Ist das vom Zuckergehalt für jeden Tag noch in Ordnung? Und wie lange muss ich warten um neue Lebensmittel einzuführen? Oder kann ich jetzt einfach täglich bunt ausprobieren? Danke! Viele Grüße Efeu
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das können SIe frei machen, Hauptsache, es funktioniert, sie ist alt genug. Sie sollten langsam auf drei Beikostmahlzeiten kommen. Gruss S. Wirth