Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Lisa1077
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt. Vor 7 Wochen habe ich angefangen Mittagsbrei zu füttern. Er hat aber nie Lust zu essen. Nur wenn ich ihn ablenke und zum Lachen bringe, kann ich ihn füttern. Das schluckt er aber dann auch alles unter. Er spuckt nichts aus. Aber ohne Ablenkung bleibt der Mund zu. Nach spätestens 60 Gramm ist aber Schluss und er fängt an zu weinen. Manchmal auch schon nach wenigen Löffeln. Habe unterschiedliche Gemüsesorten durch, es gibt aber keinen Unterschied. Was kann ich machen, dass er mehr Brei und diesen auch freiwillig isst? Er hat immer weniger Lust zu essen. An einigen Tagen isst er keinen Löffel. Er presst von Anfang an die Lippen zusammen, ohne dass er etwas probiert hat. Die ersten Wochen haben etwas besser geklappt. Habe schon versucht den Brei früher oder später zu füttern, da ändert sich aber auch nichts. Anschließend bekommt er ein Fläschchen. Wie kann ich weiter vorgehen? Den Abendbrei einzuführen macht momentan noch keinen Sinn, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit, bieten Sie aber weiterhin Brei an. Wenn Ihr Kind den Brei im Verlauf des Fütterns verweigert, bieten Sie den Brei einige Minuten später nochmals an. Eine Flasche sollte Sie nicht anbieten, sondern wiederholt den Brei. Den Abendbrei könnten Sie jetzt auch einführen.