Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Himmelchen1
Guten Tag, Mein Sohn wird am 14.06. 8 Monate alt und hat leider überhaupt kein Interesse an Beikost. Wir haben schon alles erdenkliche probiert. Mittags - Gemüse: Pastinake, Möhren (sowohl Weiße als auch Rote), Kürbis. Selbstgekocht und Gläschen. Leider keine Chance. Nach Rücksprache mit dem Kia bei der U-Untersuchung, meinte dieser wir sollten mal Obst probieren. Haben wir getan, leider ebenfalls ohne Erfolg. Haben daraufhin mit der Hebamme gesprochen die meinte, wir sollen es mal mit Milch-Getreidebrei versuchen da es der Flasche ähnlicher ist, aber auch das klappt leider nicht. Wenn er Brei im Mund hat, isst er es auch, aber den Mund ohne Ablenkung aufmachen, tut er nicht. Egal was für Sorte oder Art von Brei. Wir haben es auch bereits mit BLW versucht. Ihm mal eine Nudel, Erdbeere, Brotkruste und eine Maisstange in die Hand gegeben. An diesen Dingen hat er etwas dran rumgenuckelt, aber dann auch das Interesse verloren bzw. Wenn Stücke abgegangen sind, hat er gewürgt. Er trinkt täglich 5 Flaschen Pre Milch. 2x 200ml morgens und Abends und 3x 170ml über den Tag verteilt. Nachts schläft er durch und bekommt keine Flasche mehr. Nun zu meinen Fragen: Haben sie Tipps wie ich ihn vllt zum essen animieren kann? Und reicht die Menge an Pre-Milch die er täglich trinkt? Gewichtstechnisch ist alles gut. Noch zur kleinen Info: Er sitzt bei jeder Mahlzeit mit bei uns am Tisch und sieht sowohl uns als auch seiner großen Schwester beim essen zu. Die war damals beim Thema Beikost nicht so kompliziert. Vielen Dank und Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Alter ist Beikost unbedingt nötig. Die 5 Milchmahlzeiten sind nicht mehr adäquat. Ihnen bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Milchflasche zu "verstecken" und dem Kind (u.U. wiederholt) Brei anzubieten. Es wird Protest geben, den müssen Sie solange aushalten, bis der Hunger groß genug ist. Erwarten Sie von Ihrem Kind keine "Einsicht". Irgendwelche Tricks werden wohl nicht helfen. Ein Fehler ist übrigens 1000 und mehr Breisorten anzubieten. Ein Gemüse-Fleisch-Brei muß solange wiederholt angeboten werden, bis das Kind es ißt. Hört sich etwas komisch an, geht aber wohl nicht anders. Viel Glück!