Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Mama1419
Guten Abend, ich habe eine fast 8 Monate alte Tochter. Mit der Beikost habe ich mit knapp 6 Monaten angefangen. Sonst stille ich noch. Den Gemüse-Kartoffelbrei (ich koche ihn selbst) isst sie mittlerweile sehr gerne. Die Menge entspricht etwa 150-180g. Momentan sieht unser Essensplan wie folgt aus: Ca 10Uhr: stillen Ca 13Uhr: Gemüse-Kartoffelbrei Ca 15/16Uhr: stillen Ca 18/18.30Uhr: Getreidebrei mit Obst Ca 19.30: stillen Meist 2x stillen in der Nacht Nun habe ich ein paar Fragen: 1. Ist es ok abends den Getreidebrei mit Obst zu geben? Ich verwende ein Instantprodukt, das ich nur mit Wasser anrühre. Ist das ok oder sollte es Milch sein? Da ich noch stille, will ich zum Anrühren nicht auf Pre-Milch zurückgreifen. 2. Kann ich den Essensplan so beibehalten bzw das Stillen am Nachmittag durch den Getreidebrei mit Obst ersetzen und dann abends den Getreidebrei nur mit Wasser zubereiten? 3. Ist die Ernährung meiner Tochter so ausgewogen genug? 4. Ab wann braucht meine Tochter zusätzlich Flüssigkeit zum Trinken? Kann ich dazu Leitungswasser verwenden oder muss es "Babywasser" sein. Vielen Dank für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Da sehe ich keine Probleme Zu 2: Das ist okay, Milch bekommt Ihr Kind ja genug Zu 3: Leider nein - es fehlt ein Angebot für die Blutbildung. Die Ernährung Ihrer Tochter ist sehr eisenarm, da sie weder Fleisch noch Fisch erhält. Fleisch- oder Fischmahlzeiten ca. 3 x pro Woche sind aber notwendig. Zudem braucht Ihr Kind mindestens 1000 IE Vitamin D pro Tag. Zu 4: Flüssigkeit erhält Ihr Kind genug. Wasser anzubieten ist aber sinnvoll. Sollte Ihr Kind Durst haben, können Sie abgekochtes Leitungswasser geben, im 2. Lebensjahr brauchen Sie das Wasser nicht mehr abzukochen. Übrigens: Mit fast 8 Monaten sollte Ihr Kind nachts mindestens 6 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, das nächtliche Stillen schrittweise zu reduzieren bzw. abzustellen.
Mama1419
Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, vielen Dank für Ihre Antwort. Was ich nicht erwähnt habe, meine Tochter bekommt auch 2x in der Woche Fleisch und 1x Fisch. Somit haben wir das abgedeckt. Vom Kinderarzt haben wir allerdings nur Vitamin D3 500 I.E. Ist das nicht ausreichend? Wie viel Milch braucht sie denn? Das heißt, ab wann sollte ich den Abendbrei mit Milch anrühren, wenn ich die Stillmahlzeiten am Nachmittag und ggf. am Abend auch ersetze? Ist Frischmilch ok? Das nächtliche Stillen würde ich auch gerne reduzieren. Leider findet sie nur nicht anders wieder in den Schlaf. Rumtragen ist auch keine angenehme Alternative. Obwohl sie abends alleine einschläft, ohne stillen, wacht sie 2x in der Nacht etwa auf. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 8 Monaten reichen 1-2 Milchmahlzeiten, max. 400 g pro Tag, sie können Milch zum Anrühren nehmen. Das Stillen sollten Sie reduzieren. Gruss S. Wirth