Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Andrea_Pa
Guten Tag, Mein Kind ist jetzt gut 22 Wochen. Mittags gibt es schon Karotte-Kartoffel oder ähnliches. Es isst auch schon sehr gute Portionen. Jetzt habe ich abends 2x Getreide-Milch-Brei gegeben mit Obstmus. Auch auf Anhieb gleich eine ganze Portion und gut vertragen. Ist das ok wenn es gleich 190 Gramm isst? Oder ist es noch zu jung? Bzw ohne Obst mag es den Getreidebrei nicht so gern. Kann ich das bedenkenlos dazugeben? Kann ich mit 5 Monaten schon Kuhmilch geben im Brei? Ab wann kann ich dann mit Obst-Getreide am Nachmittag starten? Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Óbstmus können Sie geben, allerdings bitte in Maßen. Obst enthält Fruchtzucker und kann Probleme machen (Blähungen, Bauchschmerzen, dünne Stühle). Anstelle von unbehandelter Kuhmilch verwenden Sie besser eine Säuglingsmilchnahrung, am besten eine Pre-Nahrung.