Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Sunshine1993
Hallo, es geht heute um meine zwillige die aktuell 4,5 monate jung sind. Während meine tochter so langsam beikostreife zeigt (interesse am essen, zungenstoßreflex ist weg und sie kann sich sachen zum mund führe. Kann mit unterstützung sitzen), hat mein sohn keinerlei interesse und auch noch nicht wirklich irgendein zeichen von beikostreife. Wie also vorgehen? Habe schon viele gemüsesorten vorgekocht und eingefroren und werde wie bei meiner großen tochter schon langsam anfangen und schrittweise gemüse-kartoffel-flwischbrei einführen. Werde alles selber kochen. Sollte ich meinen sohn trotz nicht vorhandener beikostreife schon mit an den tisch nehmen damit er sehen kann wie es "funktioniert" oder ruhig warten bis er von selber möchte?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde dem Jungen trotdem Beikost anbieten. Dann geht es bei ihm etwas langsamer, aber etwas wird er auch essen. Die "Beikostreife" ist mehr ein theoretisches Konstrukt. Vom Zuschauen wird er in diesem Alter noch kein Interesse entwickeln, Gruss S. Wirth