Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn ist gerade 6 Monate geworden und ich gebe ihm seit ca 2 Wochen Mittagsbrei. Nun beschäftigen mich folgende Fragen: 1. Ich habe den Eindruck, er verträgt kein Rapsöl. Welche Ölsorte ist noch für Babys gut? Braucht er jetzt schon Öl oder kann ich kurz abwarten und es in z.b. 2 Wochen nochmal probieren? 2. Bisher kennt er nur Karotte und Kartoffeln. Wenn ich jetzt anderes Gemüse einführe, mische ich das immer dazu oder sollte ich es "einzeln" anbieten? Also nur Zucchinibrei oder Zucchini-Karotte-Kartoffel? 3. Ab wann darf ich ihm Obstmus geben? 4. Ich selbst vertrage keine Kuhmilch. Wenn wir in einigen Wochen mit dem Abendbrei beginnen, sind die meisten Rezepte mit Kuhmilch. Soll ich diese wirklich von Anfang an verwenden? 5. Führt man den Abendbreite auch Stück für Stück ein? Das sind ja sonst mehrere neue Dinge auf einmal... Milch, Getreide und Obst. Danke für die Auskunft.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Machen Sie es nicht kompliziert. Öl braucht er gar nicht (wofür?), Sie können alles geben und auch nacheinander oder nebeneinander, auch Milchprodukte. Wenn Sie es nicht vertragen, heißt das ja nichts für das Kind. Geben Sie Getreide und Fleisch-haltige Kost, auch Obst. Gruss S. Wirth