Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Anne26@
Hallo Prof.Dr.Radke Danke dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen. Ich habe bei meinem Sohn mit Beikost begonnen. Zunächst nur mit der Zutat Möhre. Meine Frage ist , ob ich langsam neues dazu geben muss um ihn langsam zu gewöhnen, oder ob ich einfach Abwechslungsreich von Anfang an füttern darf. Ich freue mich ! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Fall ist weniger mehr. Man muß nicht ständig neue Nahrung einführen, zumal solche, die in Deutschland/Europa gar nicht "heimisch" ist. Gewöhnen Sie Ihr Kind langsam an Neues, z.B. in 2-Wochen-Abständen. Achten Sie darauf, daß Ihr Sohn fleischhaltige Beikost bekommt, da Säuglinge ihr Geburtsgewicht in einem Jahr verdreifachen und einen Eisenmangel entwickeln können, wenn die Nahrung eisenarm ist. Sie sollten Ihrem Kind also nach 10 bis 14 Tagen einen Gemüse-Fleisch-Brei anbieten.