Hallo und guten Tag! Ich habe gleich mehrere Fragen. 1. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und isst sehr gern seinen Mittagsbrei und seinen Nachmittagsbrei aus Obst und Getreide. Den Abendbrei mit Kuhmilch mag er gar nicht. Deshalb lasse ich den momentan weg. Ich habe ihn bisher mit Schmelzflocken oder Grieß oder Hirse und Kuhmilch und etwas Obst selbst zubereitet. Soll ich lieber warten und immer mal wieder probieren oder soll ich es mal mit einem fertigen Milchbrei, der nur mit Wasser angerührt wird (da ist wohl schon Milchpulver drin?) versuchen? 2. Mein Sohn ist sehr interessiert an dem was mein Mann und ich essen, sodass ich ihn immer mal wieder kleine Stücke von uns probieren lasse. Gestern hab ich ihm von unserem Mittagessen (Lachs mit Ofengemüse) eine kleine ungewürzte Portion zubereitet und angeboten. Er hat davon ein bisschen was selbst gegessen, ein bisschen hab ich ihm gefüttert und mit dem Rest hat er rumgematscht. Es ist also nicht viel im Bauch gelandet und er wurde nicht satt. Sollte ich anschließend lieber wie gewohnt seinen Brei geben oder lieber die Flasche? Oder es lieber bei der Mini-Portion belassen? Gestern hab ich ihm anschließend seinen Brei angeboten, den er etwa zur Hälfte noch gegessen hat. 3. Wieviel Flüssigkeit insgesamt sollte er in seibem Alter täglich zu sich nehmen? Wieviel davon sollte noch seine Milch sein? Momentan trinkt er morgens 230 ml, vormittags 150-200 ml, zu den Breimahlzeiten 30-100 ml Wasser und am Abend nochmal 230 ml.
von EmilyErdbeer86 am 11.02.2019, 07:57
Zu 1. Ihr Sohn braucht noch 2 bis 3 Milchmahlzeiten pro Tag in Form von Flasche oder Milchbrei. Probieren Sie den fertigen Milchbrei aus. Zu 2. Ihr Kind ist für "Experimente" noch zu klein. Bleiben Sie am besten bei der Gläschenkost. Sie hat gegenüber der Selbstherstellung deutliche Vorteile. Zum "Experimentieren" haben Sie noch sehr viel Zeit, wenn Ihr Kind größer ist. Zu 3. Das regelt Ihr Kind ganz allein. Bedenken Sie, daß Milch zu 90 und Brei zu 85 % aus Wasser bestehen. Zwischendurch immer wieder einmal Wasser zum Trinken anzubieten, ist immer richtig.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.02.2019