Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Schönfelder
Herzlichen Dank Prof. Dr. Radke. Veratehe ich sie richtig, dass Babys keinen zusätzlichen Milchbrei benötigen, wenn sie weiterhin gestillt werden? Wenn dem so wäre, würde ich komplett auf Milchbrei verzichten und abends zB. einen Haferbrei für Babys anbieten, der mit Wasser und bisschen Obst angerührt wird. Natürlich fange ich aber erstmal mit einem Gemüsefleisch Brei an. Apropos Gemüsebrei. In nahezu allen Beikostplänen wird mit Möhre/Pastinake und Kürbis gestartet. Ich kann dies aufgrund der Bekömmlichkeit nachvollziehen aber muss man sich aur dieses Gemüse beschränken? Was ist mit Artischoken, Auberginen und grünen Bohnen? İst dieses Gemüse nicht geeignet? Wir essen nie Pastinaken oder Kürbis, dafür aber die oben genannten Sorten, macht es da nicht mehr Sinn schon mal an den Geschmack der von uns bevorzugten Sorten zu gewöhnen, die auch bald auf dem Teller von unserer Tochter landen werden? Vielen Dank nochmals! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei der Beikost ist weniger mehr. Man muß den Kindern nicht eine Unzahl verschiedener Breie anbieten. Glauben Sie wirklich, daß Säuglinge und Kleinkinder in Mittel- und Nordeuropa mit Artischoken und Auberginen ernährt werden müssen. Fragen Sie Ihre Mutter/Schwiegermutter, ob es so etwas vor 30 Jahren gab. Man muß nicht allen Eingebungen folgen. Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Die letzte Frage kann man grundsätzlich mit Ja beantworten, die Tendenz zur Verwendung einheimischer Gemüse- und Obstsorten in der Ernährung von Erwachsenen und Kindern ist aber aus vielen Gründen richtig.