Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Violienchen
Hallo, Wir haben ein paar kleine Probleme bei der Einführung von Beikost. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate, ist gut 3 Wochen zu früh geboren und immer noch sehr schmal (Geburt 2600g, jetzt 5800g). Er wird gestillt und hatte bisher zum Glück keine Verdauungsstörungen. Mit 5,5 Monaten haben wir mittags Karotte bzw. Kürbis ausprobiert. Er hat es gerne gegessen und es hat gut mit dem Löffel funktioniert (wir haben aber nur ganz wenig für den Anfang genommen). Allerdings hat er mit Verdauungsproblemen reagiert: Blähungen, Bauchschmerzen und kein Stuhlgang (vorher im1-3 mal am Tag). Wir haben dann wieder auf voll stillen umgestellt und einmal mit Kümmelzäpfchen „nachgeholfen“. Dann war wieder alles in Ordnung. Nun haben wir am Freitag neu gestartet (Kürbis) und bis gestern war alles okay, keine Beschwerden. Gestern gab es dann etwas Kartoffel dazu und heute hat er wieder Bauchschmerzen und er hatte eben Schwierigkeiten/Schmerzen beim Stuhlgang (dieser war fester aber nicht hart). Kann es sein, dass sein Darm noch nicht ganz bereit für neue Lebensmittel ist? Bisher sind die Mengen, die er isst, sehr gering. Sollen wir erstmal nur bei Kürbis bleiben oder „muss“ sich das einfach einspielen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
3 Wochen zu früh ist ja kein wesentlicher Unterschied zum Normalgeborenen, das sollte jetzt keine Rolle spielen. Ich würde konsequent weiter aufbauen, Kartoffel-fleisch-Brei wird empfohlen. Der Darm wird sich daran gewöhnen. Gruss S. Wirth