Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mandywa
Hallo Mich mal zum Thema beikost. Mache mir da viele Gedanken 😅 Wir fangen mit 6 Monaten an. 1. Kuhmilch kann und sollte er ja 200ml in verarbeiteter Form bekommen. Zählt dazu auch jogorth, Käse usw.? Ich habe mal gehört sowas sollte man noch nicht geben nur halt kuhmilch zB in den Brei mischen. 2. Darf er alles an obst und Gemüse essen oder gibt es ess davon was nicht so gut ist. Wie ist das mit Kohl, Hülsenfrüchte und zitrusfrüchte. Also zB auch blühende Sachen. 3. Wie ist das mit Fleisch und Fisch. Welches ist zu empfehlen und welches besser lassen? 4. Und wie ist das mit gluteenhaltigen Sachen? Habe gehört diese zu vermeiden? Und sie ist das mit anderem Getreide? Muss ich da auf etwas achten? 5. Überall steht immer zum Mittag Kartoffel. Geht auch stattdessen Reis oder Nudeln? 6. Wie ist das mit ziegen und schafsmilch. Darf das gegeben werden? 7. Muss wasser abgekocht werden und bis zu welchem Alter? 8. Und sollte ich vor oder nach dem Brei stillen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen es sich viel zu kompliziert. Ihre Fragen - auch die, die noch kommen werden, kann man am besten durch Gabe von Gläschenkost beantworten. Geben Sie am besten Gläschenkost. Die Selbstherstellung von Brei für Säuglinge ist nicht zu empfehlen. Wenn Sie Gläschen nehmen, ernähren Sie Ihr Kind bedarfsgerecht und alle Ihre Fragen sind damit gegenstandslos. Geben Sie Ihrem Kind soviel Brei, wie es möchte. Joghurt ist natürlich ein Milchprodukt und sollte nicht zusätzlich zu Milch gegeben werden können. Ersetzen Sie am besten eine ganze Stillmahlzeit durch Brei.