Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Mandywa
Hallo Ich hab mehrere Fragen, da wir bald mit beikost starten im 6 Monat. Die erste Frage: auf was für Lebensmittel sollte aufjedfall verzichtet werden und wie lange? zB habe ich gehört, dass Aubergine zu viel Nikotin enthält stimmt das? Wie ist das dann beim stillen? Dann habe ich einmal gehört tiermilch aufjedfall geben um Allergien vorzubeugen und die andere Seite, sie im ersten Lebensjahr aufgarkeinenfall zu geben. Was stimmt nun? Und wie ist das dann mit dem milchbrei? 2. Wie ist das mit dem Jod. Wie komme ich auf die Menge am Tag die mein Kind benötigt? Kann man reines jod ins essen tun 3. Ab wann sollte man Wasser geben und wieviel am Tag? Ab wann schadet eine größere Menge nicht mehr?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1. Ob Aubergine Nikotin enthält ist wohl kaum ausreichend untersucht. Allerdings gehört sie auch nicht zu einer regelrechten Säugligsernährung. Man kann gut darauf verzichten. Zu 2.Ernähren Sie sich selbst richtig, z.B. durch Verwendung von jodhaltigem Speisesalz und von Backwaren (Brot), die mit Jodsalz hergestellt wurden. 3. Wasser können Sie Ihren Kind anbieten, wenn es sehr warm ist. Es kann trinken, soviel es möchte.