Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
AA19
Hallo, ich möchte langsam mit Beikost starten bin aber etwas verwirrt. Ich habe verstanden dass man mit Gemüse beginnt dann Gemüse Kartoffeln dann Gemüse Kartoffeln Fleisch. Dann heißt es man soll zermatschtes Obst danach geben aber wann, nach dem Gemüse oder nach der vollen Mahlzeit? Soll man schon in das Gemüse Rapsöl tun oder erst in die volle Mahlzeit, es sollen ja glaube ich 8 Gramm Fett sein? Dann heißt es man soll abends einen Milch Getreide Brei geben, ab welchem Alter kann ich vollmilch nehmen? Hier nimmt man also nur Getreide und Säuglings Milch oder Vollmilch? Und als dritte Beikostmahlzeit soll man einen Getreide Obst Brei geben also in dem Fall Getreide mit heißem Wasser und püriertem Obst? Warum gibt man den als letzte Mahlzeit wenn man doch vorher schon mal Obst gegeben hat? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es klingt so, als wollen Sie alles selbst kochen. Ich würde es mir nicht so komplizeirt machen. Starten am besten mit einer Kartoffel-Fleisch-Mischung, dann entweder ein Obstbrei und/oder einen Milchbrei; das macht keinen grössen Unterschied. Am Anfang essen die Kinder noch nicht so viel, da ist sicher ein Gläschen besser geeignet. Wenn Sie selbst kochen, können Sie das pürierte mit etwas Öl anreichern, viel muss es aber nicht sein. Gruss S. Wirth