Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Luca08
Hallo, mein Sohn geboren am 16.02.2017 in SSW 36+4 mit einer Länge von 51 cm und einem Gewicht von 3930 Gramm per Kaiserschnitt aufgrund von Fruchtblasensprung bringt heute in der 14. Lebenswoche eine Länge von 63 cm und 7700 Gramm mit. Er bekommt täglich 6x 150 ml Milasan PRE. Da ich mich langsam mit der Einführung der Beikost beschäftige möchte ich gerne Ihre Meinung hören ob ich bei 1-2 Fläschen am Tag vorweg mal 30 ml Möhrensaft oder Fencheltee geben darf um das er schon einmal einen anderen Geschmack kennenlernen kann... Und wie sieht Ihrer Meinung nach bei dieser Größe und Gewicht für sein Alter die optimale Ernährung aus?? Vielen Dank..
Prof. Dr. med. Michael Radke
Saft und Tee können Sie machen, nötig ist es nicht. Zum Gewicht: Ihr Kind war bei Geburt ca. 500 g schwerer als der Durchschnitt von männlichen Neugeborenen. Säuglinge sollen mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben, das wären bei Ihrem Kind Mitte Juli ca. 7900 g. Das schafft er locker! Im Gegenteil: Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht überfüttert wird und fangen Sie mit der Beikost in diesem Fall schon etwas früher, z.B. Mitte Juni, d.h. nach 4 Monaten an. Beginnen Sie mit einer Gläschenkost mit Gemüse-Fleisch-Brei und bleiben Sie bis zum 1. Geburtstag bei der PRE-Nahrung. Die 1er oder gar 2er Nahrung braucht Ihr Kind nicht.