Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vanessa16
Hallo! Meine kleine ist jetzt 27 Wochen alt. Mit Erfolg ist das Mittagsmenü eingeführt. Seit 6 tagen gibt es abends den Brei (bis jetzt 10g getreidebrei Grieß + 100ml Wasser + 3 Teelöffel obst) wollte zur getreideeinführung erstmal milch frei machen. Meine kleine isst meist nachts zwischen 4 und 7 uhr 130ml premilch. DAnn zwischen 8 und 9 nochmal 120-150ml. Dann zwischen 11 und 12 ca 150g brei + etwas obst. Dann wieder zwischen 14 und 15 uhr flasche 150ml. Ca 17-18uhr gibt's getreide obst brei, danach milch bis sie satt ist und vor dem schlafen gehen um halb 8 nochmal flasche. Tages menge ist momentan zwischen 550 und 700 ml milch. Ist das okay so oder braucht sie noch mehr? Und wie bekomme ich die maus dazu mehr zu trinken an wasser? Und soll ich für abends gleich Vollmilch nehmen oder erstmal mit der pre anrühren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 6 Monaten ist das an sich eher zu viel als zu wenig Milch, sie kann bis zu drei Beikostmahlzeiten bei einer Gesamtmenge von Nahrung von 1000g bekommen. Von nächtlichen Fütterungen sollte man wegkommen und eine Beikostmahlzeit sollte nicht mit Milch nachgefüttert werden. Machen Sie sich wegen der Flüssigkeit keine Sorgen, das ist im Regelfall kein Problem. Gruss S. Wirth