Sehr geehrter Herr Professor Wirth, ich habe meine Tochter 24 Wochen voll gestillt. Seit 4 Wochen probieren wir es mit Brei am Mittag. Solange es nur Gemüse gab, hat sie so 80 g geschafft, kaum kamen Kartoffeln hinzu, ging nicht mehr viel. Auch jetzt mit kompletten Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei sind es nur 4-5 Löffel, ab und an mal 40-50 g, öfter auch einen Tag mal gar nichts. Reicht das aus, damit sie keinen Eisenmangel bekommt? Ich hatte ihr den Apfelbrei, der in den Brei kommt, wenn ich selbst koche, mal versuchsweise so gegeben. Das mag sie, ist ja auch süß. Die Kinderärztin meinte, ich solle ihr über den Tag verteilt öfter Obst wie frische Banane geben, damit sie sich besser dran gewöhnt. Ich dachte, man solle gerade nicht mit süßen Sachen locken. Wenn es Brei gab, mag sie direkt danach auch nicht mehr viel an der Brust trinken, sonst stille ich normal weiter. Ab heute Abend gibt es dann Milch-Getreidebrei abends. Wie soll ich weiter verfahren? Ab wann würde ich Gefahr laufen, dass sie einen Eisen- oder anderen Mangel bekommt, wenn sie weiter eher schlecht isst? Sie wiegt mit ihre. 28 Wochen bei 69 cm 8100 g. Danke
von Cissie am 21.07.2016, 12:44
Die Frage, wann Sie einen Mangel bekommt, ist aus meiner Sicht sekundär. Versuchen sie es konsequent weiter, irgendwann wird es klappen. Sie können Obst, Gemüse, Fleisch geben, das ist an sich unproblematisch, es geht auch ein Milchbrei. Obst ist ja nicht im "schädlichen" Sinn süss, das geht durchaus. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2016