Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
sweet21
Guten Tag unser 3 Kind ist 5 Monate alt geboren am 20.01.2016. Sicher es ist das dritte und dennoch bin ich diesmal nicht schlauer, da ich bei beiden Kindern immer Gläschen gefüttert hatte. Diesmal würde ich gerne selbst kochen. Aber wie geht man vor? Unsere Kinderärztin riet Fleisch dennoch aus den Gläschen zu kaufen. Nur mit was beginne ich mittags? Erst Gemüse? Oder Kartoffeln? Dann das jeweilige extrem verkochen, zerquetschen und evtl mit der Flaschenmilch vermengen(Aptamil HA pre) ? Ende des Monats Juli fahren wir nach Österreich sollten wir dann evtl warten und danach erst mit mittags beginnen? Zweck Autofahrt wegen mittags. Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Als erste Beikostmahlzeit wird Kartoffel-Fleisch empfohlen. Am einfachsten ist es, wenn man das Ganze nach dem Kochen in den Mixer tut. Dann kann es gut als Gläschenersatz gefütter werden. Es kann auch für mittags auf Vorrat gekocht werden. Gruss S. Wirth