Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Lefee
Hallo. Meine Tochter Ist 5,5 Monate Und wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Angefangen mit ein paar tage lang hipp reine pastinake das sie gleich verputzt hat und ich denke auch gut vertragen. Sie leidet nämlich immer noch an starken koliken die dadurch aber weder schlimmer noch besser geworden sind. Dann gab's ein paar tage Kürbis. Karotte trau ich mich nicht da auf dem Glas steht stuhlfestigend und sie da eh ihre Probleme hat. Dazu gleich eine Frage sind die Menüs z.b. Karotte Kartoffeln Fleisch auch festigend? Dann gab's ein paar Tage pastinake/Kürbis mit Kartoffeln das sie immer zu ca 3/4 gegessen hat und nun sind wir bei den Menüs nach dem 4. Monat Gemüse Kartoffeln Fleisch angelangt das sie aber nur halb bis 3/4 isst und auch nur mit viel Geduld.... So richtig scharf ist sie nicht auf Brei und auch ihrer Flasche tut sie nicht nach. Doh wenn wir alle zusammen essen haut sie mir den löffel aus der Hand und versucht ein Brot ect zu erhaschen einmal hat sie ein Stück aus dem Teller ihres Bruders erwischt und sofort in den Mund gestopft u geschmatzt. Wenn sie auf meinem schoss sitzt wenn ich esse zerrt sie an meinem Arm mit weit aufgerissenen Mund u versucht die Gabel hinein zu bekommen. Ich kann ihr ja noch nichts geben oder? Brot ect Ist ja noch nichts für sie? Kann es sein das sie Brei nicht mag o ist es einfach weil wir eben was anderes essen? Ich habe schon an die hipp Hirse kringl gedacht einfach das sie auch was in der Hand hat das sie essen kann und sie danach mit Brei füttere wenn wir fertig sind. Die sind aber erst ab 8 Monate das geht dann gar nicht früher oder? Was soll ich machen wenn sie den Brei ganz verweigert. Kann ich ihr gekochtes Gemüse anbieten weich aber unpüriert? Oder Abendbrei probieren ob sie den lieber mag? Wann könnt ich damit anfangen sind ja jetzt erst ein paar tage beim Menü angelangt. Noch was anderes kann ich ihr nach dem Menü ein paar löffel Birne ect anbieten . Gegen ihren harten Stuhl? Sie hat bisher noch kein Obst gegessen oder ist das momentan alles zuviel? Vielen Dank schon mal
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Text ist sehr lang und Sie machen es sich viel zu kompliziert. Geben Sie am besten Gläschenkost, die ist am besten kontrolliert. Folgen Sie den Empfehlungen des Forschungsinstitus für Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de). Das häufige Wechseln von Breien ist nicht zweckmäßig, bleiben Sie 2 bis 3 Wochen bei der selben Breisorte und führen Sie mit 6 oder 7 Monaten den 2. Brei ein. Weniger ist manchmal mehr :)