Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
beikost
Blackmamba811
Hallo mein sohn ist ein früchchen . Ist knapp 6 wochen zu früh auf die welt gekommen und hatte anfangsschwierigkeiten und lag 14 tage auf der its. Nun bekomm er seit er etwa 4 1/2 beikost. Wir haben ihm zuerst immer nur 2-3 löffel gegeben. Jetzt sind wie weiter , er ist jetzt 6 m8nate alt. Es sieht so aus. 9uhr 200ml 1 er milch 12uhr 1/2gläschen zb kartoffel/möhre/fleisch + 1/2 gläschen obst und dann ca 100ml milch 15 uhr 200ml 1 er milch 18 uhr 1/2 gläschen griesbrei + 100ml 1er milch 20 uhr gegebenfals nochmal etwas milch nicht immer. Wir haben heut versucht die mittagsmalzeit zu erhöhen das wir keine milchflasche mehr brauchen, aber mein sohn hörte nach einem ganzen gläschen und halbes obst gläschen nicht auf und wir hatten das gefühl er wartet das er endlich die flasche bekommt obwohl er eig satt war. Er hat davon vllt noch 30 ml getrunken. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das so richtig mache. Das zweite problem ist das mein sohn alles andere an flüssigkeit verweigert. Ich habs mit wasser / vers. Tees. / vers. Säfte mit wasser gemischt versucht. Nichts trinkt er davon. Ich weis nicht so recht weiter .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ihn jetzt ganz normal ernähren, die 6 Wochen muss man nicht mehr abziehen. Mit 6 Monaten ist das z.B. 2 x Beikost und dreimal Milch oder auch 2 x Milch und dreimal Beikost. Man sollte dann keine Milch mehr zu den Beikostmahlzeiten füttern, sondern diese auf ca. 200 g erhöhen. In den Gläschen ist auch Flüssigkeit. Gruss S. Wirth
b und b
Ich kenne es so, dass Milch die beste Grundernährung für Babys ist... Beikost heisst Beikost, weil sie zusätzlich gefüttert wird... da größere Babys schon ein paar Nährstoffe zusätzlich benötigen... lg