Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
JenLuc
Guten Tag Ich bin ein wenig ratlos, was das Einführen der Beikost für meine Tochter betrifft. Sie ist 23 Wochen jung und wird gestillt. Nun habe ich probiert ihr Brei zu geben. Zuerst Kürbis. Schmeckte ihr nicht und sie hat es mit der Zunge immer wieder raus geschoben. Also dachte ich, sie ist noch nicht soweit und hab noch eine Woche gewartet. Dann hab ich es mit Karotte probiert. Fand sie auch nicht gut. Also hab ich mal Obst probiert. (Damit habe ich bei meinem Großen auch zuerst begonnen, da er zuerst kein "Mittagsgläschen" mochte). Obst ging bei meiner Tochter dann auch schon besser. Auch das Essen an sich vom Löffel. Aber auch nicht so richtig gut. Dann hab ich ihr mal mittags von unserem Essen, Kartoffelpuree gegeben und zack, das hat sie super gegessen. Auch Vanillejoghurt, Joghurteis und sowas, isst sie von uns. Natürlich geben wir ihr nur Minimengen zum probieren. Auch an Erdbeeren und Wassermelone lutscht sie gerne. Was soll ich bloß mit ihr anfangen? Darf sie überhaupt unseren Kartoffelpuree essen, da ich ihn mit Milch anrühre? Würden Sie mir bitte weiterhelfen, wie ich nun weiter mit ihr und der Beikost "verfahren" soll? Vielen Dank und liebe Grüße, J.P
Prof. Dr. med. Michael Radke
Warten Sie noch ein wenig. Sie können Ihr Kind ja noch zwei, drei Wochen voll stillen. Bleiben Sie dann bei einem Brei, am besten ein Gläschen mit Gemüse-Fleisch-Brei.Das häufige Wechseln ist nicht zu empfehlen. bleiben Sie zunächst bei einer Sorte, die Sie wiederholt anbieten, sonst trickst Ihre kleine Tochter schon sehr früh aus.
JenLuc
Das Interesse ist jedoch auf jeden Fall da. Sobald wir Brot oder Brötchen essen, strampelt sie solange und schaut mit großen Augen drauf, bis wir sie daran lutschen lassen. Gerne lutscht sie auch an einem Stück Brezel rum.