Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost zuviel durcheinander?
Natsuki
Sehr geehrte Professoren Wirth und Radke, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Wir haben vor zwei Wochen mit der Beikost begonnen, allerdings isst sie noch nicht so viel (ca. 1/3 der kleinen Gemüsegläschen von Hipp). Bisher hat sie Kürbis, Pastinake und Karotte angeboten bekommen, isst alles gleich gut. Ansonsten wird sie immer noch gestillt. Sie wächst gut, nimmt sehr gut zu. Nun lese ich verschiedene Meinung bzgl. der Abwechslung: Manche Ärzte sagen, möglichst viel Abwechslung, immer was anderes anbieten. Andere Ärzte sagen, erstmal eine Woche das eine, dann das nächste usw. Was ist ihre Meinung? Ist es okay, die Gemüsesorten "durchzurotieren" ? Und können/sollen wir jetzt auch schon den GoB einführen? Oder erst weitermachen, bis sie den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst? Falls GoB okay ist: Können wir auch hier alle paar Tage mal eine andere Obstgläschenauswahl wählen? Wie würden sie weiterverfahren? Dankeschön und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man beginnt mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei, erweietert dies dann um Gemüse und dann Obst und Getreide. Durcheinander ist nicht sehr sinnvoll. Schauen Sie sich auf der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung um, da kann man einige Tipps bekommen. Gruss S. Wirth