Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost: Zutaten alle einzeln anbieten?
Kirche
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (heute 5 Monate alt) bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost. Dies klappt wirklich prima. Habe in einem Buch gelesen, dass mit einer (Gemüse-) Zutat begonnen wird und nach und nach die Nächste dazu kommt. Wir sind beim Möhren-Kartoffelbrei mit Öl. Nun habe ich im Internet gelesen, dass jede Zutat einzeln angeboten werden soll, damit das Baby die Geschmacksunterschiede besser wahrnehmen kann. Was ist nun besser und wird besser vertragen ? Gemischt oder einzeln? Desweiteren habe ich festgestellt, dass mein (selbst zubereiteter) Brei leicht grob ist. Meine Tochter isst ihn trotzdem prima. Könnte dies allerdings zu Verdauungsproblemen führen? Seit der Einführung der Kartoffel warten wir darauf, dass etwas in der Hose landet.... Vielen Dank im voraus und liebe Grüße K.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sollte man nicht kompliziert machen, geben Sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch, dann Obst und dann einen Milchbrei. Dann haben Sie alles wesentliche drin, Sie haben ja Zeit, die einzelnen Milchmahlzeiten schritt für schritt auszutauschen. Gruss S. Wirth