Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost zu oft variiert
Gabi81
Hallo, da meine Tochter bei der U5 Anfang letzter Woche abgenommen hatte, sollte ich nun mit Beikost beginnen. Sie wird am 11.10. 6 Monate. Habe mit Karotte pur begonnen, was sie gar nicht mochte über zwei Tage. Weil ich ja aufpassen sollte, dass sie wieder zunimmt habe ich dann Banane probiert, fand sie toll. Da Banane aber stopft habe ich es mit Apfel und Karotte variiert, alles püriert. Wollte ja irgendwie wieder auf Karotte. Das ging eine halbe Woche ganz gut. Kann ich dann jetzt auf eine andere Sorte z.B. Kürbis umschwenken oder wär das zuviel Variation. Habe Angst, sie jetzt durcheinander gebracht zu haben , da überall steht, eine Woche eins, zweite Woche etwas neues...etc. Hatte aber ihr Gewicht im Hinterkopf und wollte, dass sie zunimmt. Sie isst den Brei mittlerweile auch ganz gut, nur der Stuhl ist sehr hart (wohl normal nach Umstellung? Banane?). Was raten Sie mir, wie soll ich weitermachen? Ersetze im Moment eine Mahlzeit mittags, ansonsten wird sie weiterhin voll gestillt. Ein anderes Problem ist, dass sie keine Flasche nimmt und somit nichts anderes trinkt (Wasser oder Tee etc). haben Sie da einen Tipp für mich. Vielen Dank, Gruß Gabi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Beginnen sie mit Kartoffel-Fleisch und nehmen dann Gemüse dazu. Schauen Sie sich die homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung an, da kann man gute Ratschläge bekommen. Gruss S. Wirth