Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost zu früh?
sternschnuppe_81
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine Tochter (4.5 Monate) hat Reflux. Eine Messung der Impedanz ergab 64 Episoden bei geringer Säure (4 %). Meine Tochter bekommt keine Medikamente, wir sollen aber das Bett hochstellen und früh mit Beikost beginnen. Nun gabs gestern erstmals Kürbis mit der Konsequenz, dass sie verstärkt Gehustet und Schluckgeräusche gemacht hat. In der Nacht hat sie sich gewälzt und viel gepupst. Ich habe nur einige Löffel gefüttert. Soll ich lieber doch noch einen Monat warten? Oder weiterhin ganz wenig geben, damit sich der Magen langsam gewöhnen kann? Vielen Dank. L.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Zeitpunkt ist an sich schon richtig. Sie muss es erst lernen. Als erste Beikostmahlzeit wird eine Kartoffel-Fleisch-Mischung empfohlen. Gruss S. Wirth