Guten Tag Hr. Dr. Wirth, mein Sohn ist gerade 6 Monate alt geworden, er ist voll gestillt. Ich habe einen Beikoststart versucht, dieser hatte zunächst nicht geklappt, aber eine Woche später war er bereit. Jetzt hat er leider seid etwa 5 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit wässrigen Stühlen und etwas Bauchschmerzen. Sonst ist er aber super fit und trinkt auch gut an der Brust. Ich war bereits mit unserer Kinderarztpraxis in Kontakt bezüglich des Infekts, aber ich habe vergessen zu fragen wie ich bestenfalls mit dem Brei weitermachen soll. Ich habe jetzt erstmal nichts mehr gegeben, obwohl mein Sohn große Lust hat auch was zu kriegen, wenn wir essen. Ich dachte aber, dass es evtl eine zu große zusätzliche Belastung für den Darm wäre? Er hat ja bisher erst an 3/4 Tagen ein paar Löffel Brei gegessen. Soll ich warten bis er mit dem Infekt durch ist und wenn ja ab wann würden Sie sagen kann ich dann wieder anfangen nach dem Infekt? Vielen Dank und freundliche Grüße!
von Moneyhuhn am 15.11.2023, 13:39
Bei einer Enteritis wirken Bananen und Karotten besonders gut im Sinne einer Stuhlgangeindickung. Daher spricht nichts dagegegen, ihm als Beikost Karottten oder auch "geschlagene" Bananen zu füttern. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.11.2023