Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost und Premilch
claudi1902
Hallo Herr Dr. Radtke, Unser 5 Monate alte Tocher bekommt seit knapp einer Woche um 18 Uhr ihren Abendbrei (7-Korn Bio Getreidebrei von Hipp) den sie kaum ißt. Selbst wenn wir den mit Obst "verfeinern" will sie maximal 5-10 Löffel davon essen. Ihren Mittagsbrei bekommt sie meist komplett auf. Somit ist diese Flasche schon komplett ersetzt. Seit der Einführung des Abendbreis wird sie um 22 Uhr wieder wach und will eine Flasche und das selbe passiert zwischen 3 und 4 Uhr nachts noch mal. Vorher hat sie bis 6 Uhr morgens durchgeschlafen. Durch die Flasche zwischen 3 und 4 Uhr trinkt sie ihre 6 Uhr Flasche nicht mehr und will stattdessen gehen 9 eine Flasche. Ihr Mittagessen bekommt sie dann nach wie vor um 12 Uhr und am Nachmittag (gegen 15 Uhr) bekommt sie meist noch mal eine halbe Flasche. Die Flaschennahrung ist übrigens Aptamil Pre. Wie kann ich sie soweit bekommen den Brei zu essen damit wir die 22 Uhr Flasche wieder wegfallen lassen können? Die will sie übrigens auch, wenn ich ihr um 18 Uhr noch eine Fladche gebe. Sollte ich vielleicht statt Pre eine 1er Nahrung geben? Ich möchte allerdings auf keinen Fall auf einen gezuckerten Abendbrei zurück greifen. Danke im Voraus und einen schönen Tag noch, Claudia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, nicht das Angebot bzw. die Nahrung wechseln, sondern "bei der Stange" bleiben. Geben Sie sich und Ihrem Kind etwas Zeit, es wird den 2. Brei dann schon essen. Wenn es absolut nciht geht, geben Sie abends eben den Mittagsbrei. Auf jeden Fall ist das keine medizinisch relevante Angelegenheit.