Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost und Milchmenge
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Milchmenge Premilch bei Einführung der Beikost. Die Eckdaten: Geburt 15.03.15 männlich U4 am 14.07 7710g bei 67 cm Vor der Beikost hat Söhnchen konstant 1100ml Pre getrunken. Dann wurde am 15.07.15 Mittagsbrei eingeführt. Nach Eingewöhnung isst er mindestens 150g, an guten Tagen auch 260g Gemüse-Kartoffel/Reis-Fleisch-Brei. Wir bieten hierzu Wasser an, welches Ca 30ml getrunken wird. Milchmenge Pre ist aber weiterhin bei 990-1100ml geblieben. Jetzt haben wir seit 1 Woche den Abendbrei eingeführt. Er isst an guten Tagen 130g, an schlechten gar nichts. Trotzdem hat sich die Premenge deutlich reduziert auf 450-550ml. Wieviel ml Milch/Flüssigkeit benötigt ein 6 Monate Alter Bub? Er hat 5 feuchte/nasse Windeln am Tag, in seinen wachphasen ist er sehr aktiv, schläft aber auch Ca 16-18 Std am Tag. Reduziert sich die Milchmenge wirklich so unterschiedlich? Zur Veranschaulichung unser heutiger Tag: 04:15 Uhr - 180ml Pre 07:45 Uhr - 120ml Pre 11:00 Uhr - 100ml Pre 13:00 Uhr - 175g Brei 15:30 Uhr - 80ml Pre 18:30 Uhr - 20g Brei 19:00 Uhr - 100ml Pre Ist dies so ok, oder gibt es Handlungsbedarf?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Tagesmenge liegt bei ca. 1000g. Wenn Sie also drei Beikostmahlzeiten geben, ist es max. 2 x Milch a ca. 200g, also liegen Sie durchaus richtig. Gruss S. Wirth