Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost steigern
sunny160
Guten Abend, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und bekommt seit Anfang des Jahres beikost. Den mittagsbrei (selbstgekocht) liebt er und isst davon auch immer zwischen 140 und 190 Gramm. Morgens bekommt er ein Gläschen Obst Getreude Brei, am Nachmittag und Abend gibt es dann wieder Obst Getreide Brei. Er mag absolut kein Brot essen. Ich stille ihn tagsüber noch 3-4 mal und in der Nacht kommt er zwischen 1 und 5 mal zum Trinken. Müsste er nicht viel mehr richtige Nahrung zu sich nehmen oder ist das ok so? Er kann leider aufgrund einer Kuhmilcheiweiß Allergie keine normalen milchbreie bekommen. Er nimmt aber auch keinen brel angerührt mit Muttermilch oder Wasser, auch nicht wenn ich Obst hinzufüge. Was könnte ich ihm noch anbieten morgens und abends? Oder sind die Obst Getreide Gläschen ausreichend?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er wird viel zu viel gestillt. Sie sollten jetzt einen altersgemäßen Rhythmus finden mit ca. 5 Mahlzeiten. Davon sind mindestens drei Beikostmahlzeiten dabei. Obst, Getreide, vor allem auch Gemüse-Fleisch sind gute Beikostmahlzeiten. Auch kann er Fisch essen. Gruss S. Wirth