Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost-Schwierigkeiten
Maxine
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn wird in wenigen Tagen 7 Monate alt. Mit 5 Monaten habe ich versucht, langsam Beikost einzuführen, musste aber nach ein paar Tagen abbrechen, weil es nicht funktionierte. Im Anschluss habe ich wieder voll gestillt, bis er mit 6 Monaten Interesse am Essen gezeigt hat. Also habe ich wieder mit Gemüsebrei angefangen, was eine Woche gut ging, danach um mit Kartoffel erweitert und das scheiterte wieder nach kurzer Zeit. Er verweigert und weint, bis ich ihn wieder stille. Ich muss dazu sagen, dass er die ersten 3 Monate unter starkem Meteorismus litt und bis jetzt noch unter einem starken Reflux, so dass er auch viel Milch/Brei spuckt nach den Mahlzeiten. Ansonsten ist er gesund und gedeiht gut. Was soll ich tun? Wieder pausieren und erneut mit reinem Gemüse beginnen? Ich bin ratlos und mache mir auch Sorgen, dass er durch die Muttermilch nicht mehr optimal versorgt wird. Beste Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wieder versuchen. Kinder bevorzugen das Stillen (macht einfach mehr Spaß). Geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit, aber eine Breimahlzeit pro Tag sollte es schaffen.