Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost/Pre Nahrung
Lale23
Liebes ärzteteam von rund ums Baby, meine Tochter ist heute 6 Monate geworden. Mittags bekommt sie seit vier Wochen Brei und ab heute wollten wir abends mit der nächsten Breimahlzeit weiter machen. Nun stellt sich mir die Frage inwieweit wir ihr jetzt zusätzlich Flüssigkeit anbieten müssen. Mittags isst sie leider noch nicht die Mengen,das sie satt wird so dass ich hier immer noch eine Flasche pre Nahrung anbiete, die sie meistens auch komplett trinkt, in der Regel 120 bis 150 ml. Bis wann muss die pre Nahrung mittags ersetzt werden und abends dann später? Ich habe Sorge dass sie sonst zu wenig Flüssigkeit erhält. An manchen Tagen kommen wir maximal auf 700 ml mit der Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus und wünsche ihnen einen angenehmen Tag.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte bei den Beikostmahlzeiten nichts mehr dazu geben, sonst wird die Menge nicht mehr. Beikost enthält auch Flüssigkeit und Milch ist ja eine Mahlzeit. Wenn Sie Durst hat, können Sie etwas Tee oder Wasser anbieten. Viel muss es nicht sein. Gruss S. Wirth