Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost Pause?
Mone86
Guten Tag! Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse Fleisch Brei er isst nicht viel ca 40 Gramm. Am Samstag habe ich mit dem Abend Milchbrei angefangen der kam super an hat ca 100 Gramm gegessen, sonntags und montags auch leider blieb der stuhlgang aus. Hab am Dienstag Brei pausiert. Und mittwochs Birnenmus gefüttert so viel er wollte. Dann kam endlich mal Stuhl leider wie erwartet sehr fest, ich musste seine Füßchen etwas gegen den Bauch drücken. Heute früh wieder das gleiche. Sollte ich mit Beikost warten bis sich der stuhlgang normalisiert? Ich stille ihn. Danke.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, der Darm muss sich langsam umstellen. Das kann etwas dauern. sie sollten weiter die Beikost aufbauen. Mit 6 Monaten kann sie ja dann langsam drei Milch-Mahlzeiten ersetzen. Gruss S. Wirth