Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost nach Plan?
Steblau_87
Hallo, mein Baby ist knapp 6 Monate alt. Beikost haben wir vor ca. einem Monat eingeführt. Sonst wird er nach Bedarf gestillt. Irgendwie bin ich mit der Beikost doch noch etwas unsicher und hätte folgende Fragen : Laut Beikost Plänen wird ja erst mittags eine Mahlzeit ersetzt, dann abends usw. Irgendwie funktioniert das bei uns aber nicht so recht nach dem starren Konzept. Mein kleiner hat viel Spaß am Essen und "sitzt" ja auch bei uns am Tisch wenn wir essen und möchte dann auch etwas. Er isst mittags 120g - 190g Brei und wird vor dem Mittagsschlaf gestillt. Abends isst er 120g Getreide Milch Brei und wird dann vor dem Schlafen gestillt. Wenn wir frühstücken bekommt er oft ein Stück Banane oder gedünstete Birne. Ist das so OK? Oder sollte besser eine Mahlzeit nach der anderen komplett eingeführt und ersetzt werden? Dann hätte ich noch eine Frage zum trinken. Mein Kleiner hat oft recht festen Stuhl und muss auch stark pressen (wie Knete). Sollte ich ihm schon etwas Wasser oder Tee zu trinken anbieten? Wenn ja, wieviel sollte er trinken? Vielen Dank für Ihre unter Unterstützung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen das ganz gut. Ein starres Konzept muß nicht sein. Wichtig ist, daß eine fleisch- oder fischhaltige Beikost mindestens 3 bis 4 x pro Woche gegeben wird. Tee oder Wasser können Sie anbieten. Das wird sich aber kaum auf die Stuhlqualität auswirken. Hier hilft dann eine kleine Dosis Movicol. Zum Thema funktionelle Verstopfung können Sie über dieses Forum einen Fachtext abrufen.
Steblau_87
Viele Dank für die Antwort und die Bestätigung, dass wir so weitermachen können.