Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost -morgens, mittags, abends?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
TB0308
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Beikost. Unser Sohn ist nun etwas über 7 Monate. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost begonnen, zuerst mit Fingerfood, in Anlehnung an Baby-led weaning. Nach einigen Wochen haben wir dann auch begonnen ihm Brei anzubieten. Ich habe es so beibehalten, wie ich es zuvor beim BLW gemacht habe, er bekommt also zu essen, wenn wir essen, d.h. morgens mittags und abends und nicht die klassische Variante mit Mittag, Nachmittag und Abend. Gestillt wird er quasi eben so viel wie vor der Einführung der Beikost, also nach Bedarf. Den Brei bekommt er also „zwischendrin“. Nun ist meine Frage, wenn ich es so beibehalte, morgens, mittags und abends. Was frühstückt er dann? Den Brei, den man nach klassischer Variante nachmittags essen würde? Warum wird es eigentlich zu diesen Tageszeiten empfohlen, das habe ich noch immer nicht durchschaut? Momentan frühstückt er Haferflocken mit Obst (meistens Birne). Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
4-5 Mahlzeiten habe sich bewährt: 1-2 x Milch und dreimal Beikost. Das Frühstück ist gut mit Haferflocken, Sie können auch Joghurt geben. Die übrige Beikost ist meistens ein Milchbrei und Gemüse/Fleisch/Kartoffel. Gruss S. Wirth