Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost kommt nicht so gut an
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Gothic-Mama
Guten Tag. Mein Kind ist nun 7 Monate alt. Vor ca 3 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Zuerst gab es Frühkarotten. Davon hat er täglich mittags 4 bis 5 Baby-Löffelchen gegessen. In der zweiten Woche gab es dann Karotte mit Kartoffel. Davon hat er nicht mehr als 4 Löffelchen täglich gegessen. Letzte Woche Freitag haben wir mit dem Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei begonnen und er isst davon nur 2 oder 3 Löffelchen. Die restliche Zeit über stille ich noch. Ich bin nun besorgt, dass er so wenig isst, da ja laut Angabe auf dem Gläschen man mit mindestens 4 Löffelchen beginnen soll und die Menge dann täglich steigern soll. Haben Sie einen Rat, wie ich mein Kind motivieren könnte? Oder habe ich zu schnell von einer Breisorte zur nächsten gewechselt? Vielen Dank und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Schaen Sie nicht auf die Angaben auf dem Gläschen, sondern auf Ihr Kind und respektieren Sie seine Reaktionen. Führen Sie nicht zu schnell zu viele neue Breie ein. Wenn Sie noch stillen ist alles gut, achten Sie auf die Gewichtsentwicklung (lassen Sie sich vom Kinderarzt die Perzentilenkurven zeigen).