Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost für sensible Babys?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Alexa02
unsere 6 1/2 Monate alte Tochter hatte schon immer Schwierigkeiten beim Trinken. Sie ist ein Zwilling und die beiden wurden 2 Wochen früher geholt. Sie musste dann ein paar Tage mit nasensonde aufgepäppelt werden. Das Trinken hat sich dann aber irgendwie eingestellt, sie trinkt zwar nur ca die Hälfte ihrer Schwester gedeiht soweit aber gut. Sie hatte anfangs auch zu wenig Kraft den Stuhlgang selbst zu regulieren und benötigte meine Hilfe dabei, jetzt kann sie es alleine kämpft aber immernoch sehr damit. Nun haben wir vor 4 Woche angefangen bekost einzuführen, erst Kürbis dann Kürbis mit Kartoffel und dann wollten wir Fleisch probieren und seit dem schreit sie fast jedes Mal nach dem Trinken. Die beikost habe ich dann erst mal abgesetzt und dann ein paar Tage später wieder langsam angefangen, aber es ist jedesmal danach sogar wenn sie nur ein paar Löffel Kürbis zu sich nimmt. Das andere Kind ißt alles ohne Probleme. Meine Frage ist was könnte sie den besser vertragen? Ich gebe beiden Gläschen, würde für sie aber was kochen wenn sie das besser verträgt. Vielleicht können Sie mir etwas empfehlen. Mit freundlichen grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Probleme sind sicherlich kindspezifisch und haben nichts mit dem Geburtszeitpunkt zu tun, 2 Wochen früher ist keine nennenswertes Problem. Man muss einfach ausprobieren, wass sie mag und isst, Mit 6 Monaten kann sie alles bekommen, auch einen Getreide-Milchbrei oder Obst. Sie können auch Ihr Essen pürieren und ihr anbieten. Vielleicht findet es sich dabei. Gruss S. Wirth