Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost evtl doch noch zu zeitig oder nur falsche Sorte?
Baby.12-2016
Hallo, unser Sohn ist Mitte Dezember 2016 geboren mit über 3 1/2 kg. Bei der U4 vor gut 5 Wochen wog er bereits über 7kg und ist lt. Kinderarzt in der Entwicklung gut 2 Monate voraus. Er kann gut alleine sitzen und sein Köpfchen ohne Probleme halten. Auch ist er sehr interessiert an unserem Essen und erkundet alles mit seinen Fingern und dem Mund. Zur Zeit stillt meine Frau noch voll. Er trinkt zwischen 7 und 10 mal in 24 Stunden. Im Monat April hat er nur noch knapp 100g zugenommen. Und auch sonst haben wir das Gefühl, das er von der Muttermilch alleine nicht mehr satt wird. Wir wollten mit der Beikost starten, aber leider klappte es nicht so wie gedacht. Haben selbst gekocht und extra einen Dampfgarer (A***t) gekauft. Zuerst haben wir es mit Möhren probiert. Er hat auch mit Genuss und Freude den Möhrenbrei gegessen. Vorher und auch danach durfte er an der Brust trinken. Am 1. Tag nur 2 Löffelchen. Abends war er dann extrem unruhig und hat viel geweint. Am 2. Tag hat er gut 10g gefuttert. Ca 1 Stunde später hat er alles ausgespuckt! Haben dann eine Pause von drei Tagen eingelegt und es mit Pastinake probiert. Da hat er das Gesicht verzogen und signalisierte das er die Pastinake nicht mag. Vorher und auch danach durfte er sich wieder an der Brust satt trinken. Am 1. Tag wieder nur 2 Löffelchen. Am 2. und 3. Tag hat er je ca 10g gefuttert. Die Pastinake hat er gut vertragen, aber er mag leider den Geschmack nicht! Haben auch probiert die Pastinake mit Muttermilch zu mischen, mochte er aber auch nicht. Möchten ihm das Essen so gerne schmackhaft machen und nicht in ihn hinein zwingen. Welche Sorten Gemüse könnten wir sonst noch anbieten? Oder sollten wir es vielleicht noch mal mit Möhrenbrei probieren? Bei unserem großen haben wir mit ca 3 Monaten abends mit einem Getreidebrei gestartet, weil er total verfressen war und von der Folgemilch1 alleine nicht satt geworden ist. Danach kam das Obst und erst dann das Gemüse. Aber davon wird heute ja abgeraten... Wir möchten alles richtig machen und nur das Beste für unsere Kinder!!! Über einen Tipp würden wir uns sehr freuen! Danke und liebe grüße Michael
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie dabei, Ihrem Kind jetzt täglich einen Brei zu geben. Legen Sie dabei Konsequenz an den Tag und wechseln Sie am besten nicht zur Muttermilch, falls Ihr Kind den Brei ablehnt. Versuchen Sie es nach einer viertel oder halben Stunde erneut, auch wenn es Protest gibt. Gestartet werden sollte mit einem Gemüse-Fleisch-Brei. Wenn die Muttermilch nicht mehr reicht, können Sie ohne Problem zu Flasche wechseln, dann 3 bis 4 Flaschen und 1 Brei pro Tag.