Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost Einführung
Johanna0407
Hallo liebe Experten, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit ca. einem Monat geben wir Mittagsbrei -bisher nur Gemüse (Pastinake, Karotte und Zucchini) und seit Freitag zusätzlich Kartoffel. Momentan schafft er max. 80g. Würde man trotzdem schon Fleisch dazu geben und den Abendbrei beginnen, obwohl mittags noch keine komplette Mahlzeit ersetzt wurde? Wie schnell darf man neues Gemüse einführen? Außerdem haben wir das Problem, dass wir anfangs zufüttern mussten mit Pre-Nahrung. Seitdem akzeptiert unser Baby außer morgens und abends nur die Flasche, sodass ich immer Muttermilch abpumpe und ihm so gebe. Langsam wird mir das zu viel und ich fühle mich extrem ausgelaugt. Wäre es vertretbar ab dem 6. Monat nur noch Pre bzw. nur noch morgens und abends Muttermilch zu geben oder schadet das meinem Baby hinsichtlich Allergien, Darmflora, Krebsrisiko etc. ( er war sowieso schon ein Kaiserschnittbaby wegen BEL). Vielen Dank Johanna
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie nicht nur Gemüse, sondern einen Fleischbrei als einzigen Brei. Das ist für die Blutbildung wichtig, da Eisen nur im Fleisch in ausreichenden Mengen enthalten ist. Eine Alternative wäre Fisch. Sie können ohne Probleme die Muttermilch durch eine Pre Nahrung ersetzen. Das Wichtigste für das Immunsystem spielt sich in den ersten Lebensmonaten ab. Die ernährungsphysiologische Bedeutung der Muttermilch nimmt ab dem 2. Lebenshalbjahr deutlich ab. Machen Sie sich also keine Sorgen.