Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost Einführung
Mikimaus89
Guten Morgen wir haben seit 6 Wochen die Beikost eingeführt. Unsere Zwillinge 7 Monate alt. Essen mittags richtig gut 190g Gemüse Brei oder Gemüse Fleisch und im Anschluss direkt noch etwas (ca. 40g Obst). Seit neuestem trinkt einer der beiden Zwillinge maximal noch 120 ml Milch pro Mahlzeit. Sonst waren es immer 180 bis 230 ml. Über den Tag kommt er zur Zeit auf 400ml Milch ungefähr. Es ist auch so dass er gerade Mal 100 ml trinkt und dann regelrecht auf einen Brei wartet Ich habe Mal nach der Flasche getestet mit Brei ob er überhaupt von der Flasche satt ist. Da hat er dann nochmal 100g Getreide Obstbrei gegessen. Mir scheint so als findet er das Löffeln schöner. Wenn ich ihm aber nur morgens und abends eine Flasche geben würde, dann käme er lediglich auf 200 bis 250 ml reine Flüssigkeit. Tee und Wasser trinken die beiden nicht. Gut etwas verschnupft sind sie gerade auch. Hab mache mir lediglich Gedanken über den Flüssigkeitshaushalt. Seit 2 Wochen hat er jetzt auch nicht zugenommen (6700g). Die beiden sind geprägt durch das RS Virus und haben lange Zeit nicht zugenommen. Haben sie mir Tipps? Muss ich mir überhaupt So viele Gedanken machen? Oder sollte ich es einfach Mal so weiterlaufen lassen? Und einfach wenn er nicht trinkt stattdessen Brei geben? Eigentlich wäre jetzt erst die zweite Mahlzeit dran aber ich habe gestern dann auch schon drei Mal Brei gegeben weil er einfach die Flasche nicht wirklich wollte. Gestern zu Abendessen war nach 60ml Schluss, Brei ging dann wieder plötzlich. LG Monj
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie soviel Beikost wie sie wollen, 200 g Milch/Tag reichen, es gibt ja auch noch Milchbreie. So langsam werden sie auch Tee oder Säfte trinken wollen, das ist dann auch ein nächster Schritt. Gruss S. Wirth